Kroatien- Die Generalprobe

Kroatien- Die Generalprobe · 18. August 2019
Den letzten Tag unseres Urlaubes genießen wir noch voller Entspannung. Morgen wollen wir den Heimweg antreten. Wir schwimmen und paddeln den ganzen Tag. Zwischendurch genießen wir noch ein wenig die Sonne. Doch selbige neigt sich gefühlt schneller dem Horizont, als an den Tagen zuvor. Wir beschließen noch eine Flasche Wein zu köpfen und die letzte Zigarre zu befeuern. So sitzen wir bis weit nach Sonnenuntergang am Strand und genießen die laue Nacht.

Kroatien- Die Generalprobe · 17. August 2019
Als wir Abends mit der Fähre in Valbiska auf der Insel Krk ankommen, gilt es zügig einen Platz für die Nacht zu finden. Hat man uns doch vor Wildcampen auf den Inseln gewarnt. So schlagen wir uns zügig zum Camping Glavotok, im gleichnamigen Ort Glavotok an der nord-östlichen Seite von Krk durch. Dort müssen wir feststellen, dass der Campingplatz bereits geschlossen hat. Doch wir dürfen neben der Schranke, direkt am Strand parken. Morgens nutzen wir die Sanitärräume des Platzes. Dann...

Kroatien- Die Generalprobe · 16. August 2019
Nach zwei sonnigen Tagen im Šimuni Camping Village, machen wir uns auf, die nächste Insel zu erkunden. Hierhin führt uns ein Umweg über das Festland. Doch zuerst fahren wir noch ein wenig Richtung Norden. Die Straße führt uns durch steiniges Gebiet. Rechts und links der Straße sieht man immer wieder Mauern, die einzelne Areale abgrenzen. - Plötzlich sehen wir auf der linken Seite eine alte Festung. Auf dieser weht die kroatische Fahne. Die passende Gelegenheit ein schönes Bild von...

Kroatien- Die Generalprobe · 14. August 2019
Heute treibt es uns von den Krka Wasserfällen wieder Richtung Zadar. Jedoch nur in die Richtung, denn zuletzt lassen wir Zadar zu unserer Linken liegen, um nach Pag zu gelangen. Obwohl es sich bei Pag um eine Insel handelt, verbindet im Süden die Pak Brücke, Paški most, diese mit dem Festland. Im nächsten Moment hat man das Gefühl auf dem Mond gelandet zu sein. Auf dem südlichen Zipfel befindet sich kaum Vegetation. Dennoch lohnt es sich, direkt dem ersten Abzweig hinter der Brücke nach...

Kroatien- Die Generalprobe · 13. August 2019
Wir haben uns heute einen Wecker gestellt, denn unser Vorsatz, wir wollen die erste Fähre in den Nationalpark erreichen. Doch als wir am Kassengebäude ankommen, sind wir leider ein paar Minuten zu spät. - Also auf die nächste Fähre warten. Schnell bildet sich eine lange Schlange. Früh da zu sein, scheint eine kluge Entscheidung gewesen zu sein. Als wir an den Wasserfällen ankommen gibt es zwei Möglichkeiten, zuerst Baden oder die Gegend erkunden. - Wir entscheiden uns für Alternative...

Kroatien- Die Generalprobe · 12. August 2019
Obwohl ich seit ca. 45 Jahren nicht mehr in der Altstadt von Zadar war, habe ich immer noch die Bilder mit Ständen eines Bazars im Kopf, wie man solche heute nur noch im Orient findet. Überall wurden Teppiche und Taschen aus einer Art Teppich feilgeboten. Knoblauch und Zwiebeln in Hülle und Fülle. Obst und Gemüse wurde in großen Körben zur Schau gestellt. Alte Frauen verkauften šljivovica, Oliven, Olivenöl und Käse. Obwohl Zadar seine venezianische und römische Vergangenheit nicht...

Kroatien- Die Generalprobe · 11. August 2019
Wir genießen den Tag am Meer. Unser SUP wird ausgepackt und zu Wasser gelassen. Die See liegt so ruhig da, dass unser Brett, welches eigentlich nicht fürs Meer gedacht ist, sich dennoch bewährt. - Doch am Nachmittag ist etwas besonderes angedacht. Wir wollen mit dem Fahrrad nach Punta Skala, die angrenzende Halbinsel erkunden. 1974, als ich hier das letzte Mal war, stand auf der Halbinsel eine Bungalowsiedlung, samt Hotelanlage des auf FKK spezialisierten Reiseunternehmens Oböna. Damals...

Kroatien- Die Generalprobe · 10. August 2019
Heute wollen wir in die Nähe von Zadar, genauer nach Petrčane. Dieses liegt ungefähr 10 Kilometer nördlich von Zadar. Ich habe den Ort als kleines, damals noch jugoslawisches Fischerdorf in Erinnerung. Als kleiner Junge habe ich hier mein erstes Spanferkel gegessen. Kurz bevor wir in den Ort hinein fahren, sehen wir an der Straße einen Grill, mit einem Spanferkel. - Sollte hier die Welt stehen geblieben sein? Dem Ort, mit seinen dalmatinischen Häusern, sieht man die über 800jährige...

Kroatien- Die Generalprobe · 09. August 2019
Als wir am Morgen aufwachen, ist die Ursache des nächtlichen Dröhnens schnell gefunden. Es ist auch kein Dröhnen, es sind auch keine Turbinen, wie gedacht ... - Wir haben unser Nachtquartier einfach direkt neben einem rauschenden Wildwasser-Fluss aufgeschlagen. - Vielleicht war es gut, in der Nacht keine genaue Erkundung durchzuführen. Hier hätte keiner schwimmen wollen. Wir machen uns erst einmal weiter auf. Es ist noch früh, dennoch finden wir einen Mc Donald, der in ein paar Minuten...

Kroatien- Die Generalprobe · 08. August 2019
Heute soll es mit Hector und uns auf die erste längere Tour gehen. - Wir haben uns vorab, auf einem Kurztrip im Hunsrück und der Eifel ein wenig vertraut gemacht. Doch bevor wir uns gemeinsam, auf unsere Tour um die Iberische Halbinsel begeben, wollen wir auf jeden Fall noch eine etwas längere Tour machen, um sicher zu stellen, dass wir nichts wesentliches vergessen. Die Hausbar ist auf jeden Fall schon eingerichtet. Und auch das Kuhfell hat seinen Platz gefunden. Was uns aber besonders...