auf Kurs in Portugal

auf Kurs in Portugal · 27. Dezember 2019
Nein, - "Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. Nur deshalb. Das ist alles, alles! Wer das erkennt, der wird gleich glücklich sein, sofort im selben Augenblick." Fjodor Michailowitsch Dostojewski 26. Dezember - Zweiter Weihnachtsfeiertag, doch nicht in Portugal. - Hier sind nur der 24. und 25. die eigentliche Feiertage. - So passen wir uns den regionalen Sitten an. Zeit etwas Neues zu entdecken. Deshalb haben wir uns heute endlich von unserem...

auf Kurs in Portugal · 26. Dezember 2019
"Tönet durch die Lüfte froher Schall. Weihnachtston, Weihnachtsbaum, Weihnachtsduft in jedem Raum!" Weihnacht heißt in Portugal Natal, der Weihnachtsmann heißt Pai Natal, statt Gans und Klöße gibt es Trockenfisch Bacalhau, welcher mit Kohl und Kartoffeln zubereitet wird. Doch ansonsten kommt einem alles bekannt vor. Der Weihnachtsmann ist auch hier "Coca Cola" rot weiß. Es ist zwei Tage ruhig gewesen um unseren Blog. Dies hat zwei Gründe, zum einen, dass wir davon ausgehen, dass sich...

auf Kurs in Portugal · 23. Dezember 2019
Heute Morgen werden wir von der Sonne geweckt. - Wir haben zwar nur 10°, doch es sollen fabelhafte 17° werden. - Vor allem ist Sonne satt angesagt. 7 Stunden Sonne, sofort wird die Solartasche ausgepackt und ins rechte Licht gerückt. - Die GNR gönnt uns ebenfalls einen entspannten Start in den Tag. Und wir gönnen der GNR ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest, am besten auch noch einen guten Rutsch ins neue Jahr. Von Hausbesuchen bitten wir Abstand zu nehmen. GNR - Guarda Nacional...

auf Kurs in Portugal · 22. Dezember 2019
Kennt ihr solche Momente? Ihr findet einen Ort, die richtigen Menschen, die richtigen Gespräche, den perfekten Augenblick. Dazu Wein und das passende Essen. - Alles scheint sich zu fügen. Am nächsten Morgen wachst Du auf, die Sonne scheint. Auch wenn Du den Ort vergessen hast. - Den Moment gilt im Herzen fest zu halten. Do you know such moments? You find a place, the right people, the right conversations, the perfect moment. With wine and a lovely meal. - Everything seems to fit together....

auf Kurs in Portugal · 21. Dezember 2019
"Wenn die Menschen glücklich sind, dann merken sie nicht, ob es Sommer oder Winter ist." - Anton Pawlowitsch Tschechow

auf Kurs in Portugal · 20. Dezember 2019
Die ganze Nacht über regnet es wie aus Kübeln. An solchen Tagen ist es schön, wenn man nicht unter die kalte Dusche muss. - Wir machen es uns in Hector kuschelig. Es wird die zweite Runde Kaffee aufgesetzt. Wollen wir wirklich vor die Tür? - Doch auf dem Platz ist schon buntes Treiben. Hund und Van, bzw. Hund und Caravan scheint fast eine Symbiose zu bilden. Oder ist es Hund und Vanbesitzer. Ich bin mir noch nicht sicher. - Dem Nachwuchs ist es egal. Er mischt erst einmal die alten Hunde,...

auf Kurs in Portugal · 19. Dezember 2019
"Wir haben gelernt, wie die Vögel zu fliegen, wie die Fische zu schwimmen; doch wir haben die einfache Kunst verlernt, wie Brüder zu leben." - Martin Luther King

auf Kurs in Portugal · 18. Dezember 2019
...was passiert, während man anderes plant.

auf Kurs in Portugal · 17. Dezember 2019
Wie angekündigt, weckt uns heute morgen die Sonne. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Thema Sonnenenergie für Torgit zu einer Challenge wird. Ich möchte kuscheln, Sie die Solartasche aufbauen. - Die Klügere gibt nach, würde Torgit sagen. - Dass ich deshalb am Abend ein schlechtes Gewissen habe, habe ich zu diesem Zeitpunkt nicht erahnt. - Denn scheinbar war heute ein guter Tag um Sonne zu tanken. Wir haben unseren bisherigen Rekord gebrochen. Hatten wir an Nikolaus 530 Wh, so haben...

auf Kurs in Portugal · 16. Dezember 2019
... heute nacht werden wir mehrfach vom heulenden Wind geweckt, immer wieder unterbrochen von prasselndem Regen. Zwischenzeitlich überlegen wir uns, das Aufstelldach zu schließen. - Doch wir sind uns nicht sicher worin die größere Gefahr besteht. Denn während des Schließvorgangs, dürfte das Dach am anfälligsten sein. Wir beschließen ausnahmsweise dem Motto "Never change a running system" zu vertrauen. Es geht gut. Immer wieder hören wir Äste knacken. Ab und zu kracht es lauter....

Mehr anzeigen